Nazis haben Tausende von Anhängern und bekommen mehr jeden tag. |
Ludwig Müller, Reichsbischof der Deutschen Evangelischen Kirche. |
Dietrich Bonhoeffer, einen Mann mit einer Aufgabe - gegen religiöse Nazi-Unterdrückung zu stehen. |
A: Ich denke dass, die Deutschen Christen nicht christlich überhaupt sind. Sie denken nicht an Gott; stattdessen sie nur an dem Statt denken. Religion und Politik sollen nie zusammen sein, weil Religion sehr sehr persönlich ist. Kirche soll Kirche bleiben.
F: Kirche soll Kirche bleiben? Was meinen Sie?
A: Vorher die Nazis, Religion ist nur mit dem Einzelmensch gewesen. Mans Rasse oder Erbe sind nicht von bedeutet gewesen; sie nur brauchen Gott zu leben. Aber jetzt, getauften Juden und andere konnen nicht mehr bei Kirche gehen. Ich kann nicht mehr dies aushalten. Ich bin jetzt einen Fremd in meiner eigenen Kirche.
F: Die Deutsche Christen erscheinen so böse, warum wollen viele Deutsche Menschen beide die Nazis und die Detuschen Christen zu folgen?
A: Wir sind in einer wirtschaftliche Depression, und viele Leute wollten Änderung und etwas für zu hoffen. Adolf Hitler hat Änderung versprochen, und sein Charisma war sehr anregend. Das ist, wie er hat Kraft genommen. Die Deutsche Christen ist einen Teil von die Nazi Partei die gleiche "Änderung ". Leute sind jetzt blind vor die Deutsche Christen Kraft und denken, dass sie nur folgen konnen. Sie denken, dass Dinge wurden besser; das ist lediglich nicht Wahr.
Interviewerin: Danke Herr Boenhoffer, ich bin sicher dass, viele Lesernicht über die Deutschen Christen gewusst haben.
Bonhoeffer: Vielen Dank, ich hoffe dass, dies meine Sache helfen werde.